Schloss + Garten

An der höchsten Stelle des Altstadtfelsens hoch über der Lahnschleife steht das Weilburger Schloss, das im 16. Jahrhundert als Renaissancebau entstand und seine heute noch gut erhaltene Gestaltung zum Beginn des 18. Jahrhunderts mit barocken Anbauten erhielt. An seiner Stelle stand im 10. Jahrhundert eine Burg, aus der der erste deutsche König, Konrad I. (911 - 918) stammte. Das Schloss kann besichtigt werden und dient zuweilen als Veranstaltungsort: Für die jährlich im Juni/Juli stattfindenden Schlosskonzerte, aber auch für offizielle Empfänge. Ein ständiger Anziehungspunkt für Besucher und Einheimische ist der sehenswerte gepflegte Schlossgarten.

Schlossgarten

Birnenfest

71 verschiedene Birnensorten

Blockflöte

Hofwache

Konzertpause

Museumsnacht

Wasser, Licht und Schatten

Das Gebück ist wieder offen

Bauerngarten

Bald ist Sommer

Februarsonne

Winter-Schlossgarten

Schlossgarten

Obere Orangerie

Obere Orangerie

Lindenboskett

Untere Orangerie

Untere Orangerie

Untere Orangerie

Untere Orangerie, 23. Januar 2008

Untere Orangerie

Rosen

Schlossgarten

Schlossgarten

Schlossgarten

Schlossgarten

Schlossgarten

Neugierig im Schloss

Schlossgarten

Lichtspiele

Schlossgarten

Schattenspiele

Gemütliche Ecke

Erker

Hochzeit

Herbst

Herbst

Herbst

Herbst

Untere Orangerie

Stadtturm

Die “Platte”

Schlosskirche

Am Lindenboskett

Blumen und Kräuter

Schlossplatz

Urnenbeet

Schlossgarten

Der Schlossgarten blüht

Agapanthus

Vor 300 Jahren

Vor 300 Jahren

Vor 300 Jahren

Vor 300 Jahren

Vor 300 Jahren

17. November in der Gruft

Adolphs Sarkophag

Winter-Orangerie

Stille

Parterrebeete - noch leer

Rotbuche

Wintergarten

Lindenboskett

Regenwetter I

Regenwetter II

2. Mai 2013, 13.07 Uhr, Queen Mary 2, Nordatlantik 41.856N,67.1321W

Hier sollen noch mehr Bilder von meinen Kreuzfahrten der letzten Jahre zu sehen sein. Das braucht aber seine Zeit - immer mal wieder reinschauen!